Adventsbasar am 28.11.2018 von 13 – 17 Uhr.

Auch in diesem Jahr laden wir Sie wieder herzlich zu unserem traditionellen Adventsbasar ein. Brauchen Sie noch warme Socken, einen Adventskranz, selbstgebackene Plätzchen oder einfach nur eine schöne vorweihnachtliche Stimmung, dann schauen Sie doch einfach vorbei. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Gegen 15 Uhr findet das Adventssingen statt.

Wir heißen Sie herzlich willkommen.

Die Altenwohnstätte bekommt ein Facelift

Endlich ist es soweit. Die Finanzierung aus einem Sondervermögen der Evangelische Kirchengemeinden Unterbarmen und Unterbarmen Süd hat es möglich gemacht. Der Wohnbereich zwei, der nicht in die große Sanierungsmaßnahme der letzten Jahre eingebunden war, erhält einen neuen Bodenbelag. Der neue Boden als Holznachahmung verleiht den Fluren einen wohligen Eindruck. Aber nicht nur der Wohnbereich zwei wird neu ausgestattet. Auch der Eingangsbereich, die Cafeteria und der große Saal werden neu gestaltet. Bis Weihnachten sollen die Maßnahmen abgeschlossen sein. Lassen Sie sich überraschen.

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Sommerfest einladen.

Dieses findet am 23.06.2018 ab 14.30 Uhr in der Zeughausstraße statt.

Programm:

• Kaffee und Kuchen
  • Singkreis der ev. Altenwohnstätte Zeughausstraße
  • Musikalische Untermalung durch den Alleinunterhalter Reinhold Petrikat
  • Bierwagen und Würstchen vom Grill
  • Tombola
  • Kinderschminken
  • Portraits zeichnen
  • Und weitere Highlights

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Unser aktuelles Projekt zur Steigerung des Wohlbefindens unserer Bewohner

Im Rahmen ihrer Weiterbildung zur gerontopychiatrischen Fachkraft startet unsere Sozialdienstleitung Frau Gutseel am 5. Februar ein Projekt, das die Förderung der Wahrnehmung von Menschen mit fortgeschrittener Demenz zum Thema haben wird. Im Verlauf des Projektes werden den Mitarbeiter/Innen der sozialen Betreuung Inhalte und Techniken der „Basalen Stimulation“ vermittelt. Diese spricht vor allem die basalen Sinnesreize des Menschen an (Riechen, Schmecken, Hören, Sehen, Fühlen). In einer gemütlichen und entspannten Atmosphäre sollen die Bewohner/Innen durch die Basale Stimulation das Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit erfahren und dadurch eine Bestätigung des Lebensgefühls erleben. In der Vorbereitung des Projektes wurde der Gruppenraum „Meer der Sinne“ umgestaltet. Mit einem gemütlichen Bett, einer Wassersprudelsäule, einer neuen Deckenleuchte mit Farbwechsel und vielen Dingen mehr wurde die räumliche Voraussetzung zum Gelingen des Projektes geschaffen. Die erlernten Elemente sollen so in den Ablauf des Alltags integriert werden, dass Sie auch nach Beendigung des Projektes weitergeführt werden können.

Wir laden Sie herzlich zu unserem diesjährigen Adventsbasar ein.

29.11.2017 von 13 – 17 Uhr.